„Die Kinder des Monsieur Mathieu“ ist ein leiser, zutiefst berührender französischer Film, der zeigt, wie viel Macht in Musik, Güte und Verständnis steckt.
Wann: Sonntag, 9.11.2025
Uhrzeit: 13.00 Uhr
Wo: Emmauskirche Hallbergmoos
Im Jahr 1949 kommt der sanftmütige Musiker Clément Mathieu an ein Internat für schwer erziehbare Jungen. Das trostlose Heim, streng geführt und von Hoffnungslosigkeit durchzogen, scheint ein Ort zu sein, an dem Kinder nur Strafen, aber keine Zuneigung kennen.
Doch Mathieu sieht in den Jungen mehr als nur ihre Fehler – er erkennt ihre Sehnsucht nach Aufmerksamkeit, nach Wärme, nach einem Funken Menschlichkeit.
Mit seiner Liebe zur Musik beginnt er, die Mauern aus Misstrauen und Härte zu durchbrechen. Aus der Disziplinlosigkeit entsteht allmählich Harmonie: Er gründet einen Chor.
Zwischen humorvollen, zärtlichen und melancholischen Momenten entfaltet sich eine Geschichte über Hoffnung, Freundschaft und die stille Größe eines Mannes, der nie aufhört, an das Gute im Menschen zu glauben.







