„Angenommen, geborgen, frei“

– ist das Leitmotiv der Gemeinde.

Wir leben als Gemeinde aus der Zusage, zutiefst von Gott angenommen zu sein - so wie wir sind. Wir leben aus der Gewissheit, in Gottes Liebe geborgen und dadurch frei zu sein. Befreit von überzogenen Ansprüchen an uns selbst. Befreit von Angst, weil letztlich alles gut wird.

Zugleich ist „Angenommen, geborgen, frei“uns Ansporn, uns untereinander diese Geborgenheit spüren zu lassen. Wir sind Menschen, die Gottes Gegenwart, Liebe und Kraft miteinander erleben wollen. Nicht nur am Sonntag in einem lebensnahen Gottesdienst, sondern erst recht im Alltag. In einem liebevollen Umgang miteinander, der trägt und menschliche Gemeinschaft und tiefen Glauben wachsen lässt.

Wir wünschen uns, dass Sie bei uns sagen können: „Hier fühle ich mich wohl! Hier bin ich richtig!“

Viel Freude bei Ihrer Entdeckungsreise durch die Evangelisch-lutherische Kirchengemeinde Neufahrn-Hallbergmoos! Wir freuen uns sehr, dass Sie da sind!

Kirchen

Auferstehungskirche Neufahrn

Die Auferstehungskirche ist nicht nur sehr schön – sie steht sogar unter Denkmalschutz. Ihr Architekt ist eine Berühmtheit: Olaf Andreas Gulbransson. Hinter seinem Bauplan verbirgt sich jede Menge Theologie:

  • Das Dach ist einem Zelt nachempfunden, eine Hommage an das umherziehende Gottesvolk.
  • Der Kirchenraum hat die Form eines offenen Kreis – das Zentrum bildet der Taufstein als Symbol für das Leben.
  • In der Mitte schwebt das große, freihängende Kreuz, Sinnbild von Tod und Auferstehung.

Die Kirche ist täglich von 8.00 bis mindestens 21.00 Uhr geöffnet, um einen Moment der Ruhe zu erleben und eine Kerze anzuzünden.

Emmaus-Kirche Hallbergmoos

Du bist auf der Suche nach einer etwas anderen Kirche? Du hast aufgehört, vom christlichen Glauben oder von der Kirche etwas zu erwarten, was dein Leben bereichern könnte?
Du sehnst dich eigentlich danach, Antworten auf Lebensfragen zu bekommen, die der Wirklichkeit standhalten und dir eine echte Lebensgrundlage bieten? Du bist grundsätzlich offen dafür, dass es Gott geben könnte?
Du würdest eine Kirche besuchen, in der du dich in deinem Lebensgefühl angesprochen fühlst?

Dann könnte unsere evangelische Kirchengemeinde etwas für dich bereithalten.
Schau dich doch einfach mal bei uns um. Du bist herzlich eingeladen!

Impressionen

Gospelchor

Glauben in Worte fassen und mit Liedern ausdrücken - der Modern Gospelchor.
Und immer auf der Suche nach Sängerinnen und Sängern - Herzliche Einladung!

Jugend-Musical

Musical, das ist nicht nur Gesang, Musik, Schauspiel, viel Technik, Tanz, Kostüme, Kulissen und Requisiten. Sondern vor allem auch: Viel Spaß, Freude und Gemeinschaft erleben.
Mach mit!

Vesperkirche

Im Frühjahr 2022 öffnen wir unsere Türen für die Vesperkirche.
Eine Sitzprobe gab es schon mal - unter besonderen Umständen...

Anekdoten

„Bei uns müssen Sie sich warm anziehen“

- das gilt derzeit in der Tat, denn:

Wir feiern-coronabedingt- derzeit (fast) all unsere Gottesdienste im Freien- auch bei Wind und Wetter.

Wärmende Decken, verkleidete Strohballen etc. isolieren die Sitzgelegenheiten, die mit dem gebotenen Abstand auf unserer idyllischen Pfarrwiese aufgestellt sind. Ein paar Holzhütten halten Wind und Regen von Musikern und Technikern ab. Ca. 90 Minuten dauert Sonntag für Sonntag der Auf- und Abbau, damit dieses Outdoor- Erlebnis der besonderen Art gelingen kann. Zum Glück können wir in dieser Beziehung aus dem Vollen schöpfen und haben bis jetzt noch; immer genügend Engagierte gefunden, die hier Dienst tun.

Manche unserer Gottesdienst- Stammgäste kommen jeden Sonntag, andere sporadisch,  …wenn es am Sonntag um 10 Uhr auf der Pfarrwiese heißt: „Herzlich willkommen zu unserem Polar-Gottesdienst!“ . Die Stimmung ist meist gelöst und fröhlich- trotz oder wegen des so besonders herausfordernden Ambientes. Es ist einfach schön, sich mal wieder zu sehen/zu treffen, miteinander zu feiern, zu beten und Glaubensimpulse zu bekommen. Haben Sie Lust, auch einmal dabei zu sein? Jeden Sonntag um 10 Uhr ist dazu auf der Pfarrwiese neben der Auferstehungskirche (direkt am Marktplatz) Gelegenheit!

X