Gottesdienste in Neufahrn

Treffpunkt Gottesdienst

Der Gottesdienst am Sonntag um 10.00 Uhr ist der Kristallisations- und Treffpunkt der Gemeinde! Der Rahmen des Gottesdienstes ist angelehnt an die klassische Form. Diese Grundstruktur wird regelmäßig variiert, um neue Elemente und Aktionen zu ermöglichen.
Musikalisch prägt unsere Gottesdienste der Liederfundus des Evangelischen Gesangbuchs sowie das neue Liederheft „Kommt atmet auf“. Die Lieder werden mit Orgel, mit E-Piano (im Freien) sowie regelmäßig mit Gitarre flott begleitet.
Das Hören auf Gottes Wort in der Bibel, Gebete und die Predigt, die Impulse gibt, wie der Glaube im Alltag gelebt wird und Kraftquelle ist, sind zentrale Elemente des ca. einstündigen Gottesdienstes. Mindestens einmal im Monat feiern wir Abendmahl.
Im Anschluss an den Gottesdienst sind alle Besucher*innen zum Kirchen-Café eingeladen.

Minikirche

Dieser halbstündige Gottesdienst richtet sich vor allem an kleine Kinder (0 bis 6 Jahre) und deren Eltern, Geschwister, Großeltern und Begleiter:innen.
Er findet ca. sechsmal im Jahr am Samstagnachmittag oder am Sonntag in der Auferstehungskirche Neufahrn oder auf der Pfarrwiese statt. Kleinkinder, begleitende Geschwister und Erwachsene erleben die Mini-Kirche gemeinsam.
Sie ist geprägt durch Mitmachlieder und das Erzählen von elementarisierten biblischen Geschichten, bei denen die großen und kleinen Gottesdienstbesucher:innen spielerisch mit einbezogen sind.
Das Anfangs- und Schlussritual, sowie das gesungene Vaterunser, das mit dem ganzen Körper gebetet wird, bieten einen hohen Wiedererkennungswert.
Im Anschluss werden alle meist noch zu Tee, Kaffee und Gebäck eingeladen.

Osternacht

Am frühen Morgen des Ostersonntags feiern wir ab 5 Uhr früh alljährlich Osternacht. Beginn des Gottesdienstes ist  im Freien auf der Pfarrwiese am Oster- Lagerfeuer. Von dort zieht die Gemeinde in die  noch vollständig dunkle  Kirche ein.  So vollziehen die Gottesdienstbesucher den Weg vom „dunklen Karfreitag“ zum „hellen Ostertag“. Wenn das Licht der Osterkerze einzieht und  jeder seine kleine Kerze daran entzünden kann, dann ist das  ein ganz besonderer Moment. Der Kirchraum wird peu à peu in ein warmes Licht gehüllt, das alle daran erinnert und miterleben lässt, dass das Leben siegt, und  Gott durch Jesus Christus, den Auferstandenen, neues Licht und ein neues unvergleichliches, ewiges Leben schenkt. Diesen Ostertriumph feiern wir mit allen Sinnen. Im Anschluss an diesen ca. 1,5 stündigen Gottesdienst sind alle Gottesdienstbesucher eingeladen, am  festlichen Osterfrühstück teilzunehmen; hierzu sind mitgebrachte Speisen sehr willkommen.

Der Besondere

Der Besondere ist ein Gottesdienst, den wir sonntags um 10.00 Uhr ca. alle sechs Wochen feiern.
Entwickelt ist er speziell für Familien, also Erwachsene mit Kindern. Wir beginnen mit flotter Musik, dann steht eine biblische Geschichte im Vordergrund, die kreativ dargeboten wird.
Aktionen bereichern den Gottesdienst zusätzlich.
Im Anschluss findet ein Kirchen-Café statt, oft gibt es Lagerfeuer, Stockbrot und Basteln

Kinderkirche

Ca. 1x im Monat findet parallel zum Gottesdienst eine Kinderkirche statt. Die Kinder verlassen dann mit einem Team die „Großen“ und basteln, singen und beten zum Thema in kindgerechter Form.